Mach dich cool, mach Curling!

Du willst den coolsten Sport der Welt erlernen? Übers Eis gleiten und hemmungslos schreien? Du willst wirklich curlen? Wir machen es möglich – mit unserer ultimativen Curling-Einführung.

Curling-Einführung

In unserem Intensiv-Training machen wir dich fit für’s Eis:

In eineinhalb Stunden erlernst du die wichtigsten Grundlagen für den Curling-Sport:

  • Einführung und Sicherheit auf dem Eis
  • Balance-Training
  • Steinabgabe & Sliding

Im Anschluss geht es mit den Mitgliedern auf den Rink – für ein kleines Match oder ein Schwerpunkt-Training.

Weitere Infos und Anmeldung unter schnupper@curling-koeln.de 

Die Einführung ist primär für Einzel-Interessenten gedacht, da wir nur wenige Teilnehmer pro Termin betreuen können. 

Für wen?

Mit unseren Intensiv-Kursen sprechen wir gezielt Curling-Interessierte an, die sich vorstellen könnten, den Sport längerfristig auszuüben

Das kann man natürlich erst wissen, wenn man es ausprobiert habt – deswegen ist jeder bei uns auf dem Eis willkommen. 

Über eine „gemeinsame Zukunft“ würden wir Curler uns allerdings sehr freuen – denn in jeden Kurs-Platz investieren wir ne Menge Zeit & Arbeit. 

ACHTUNG: Für unsere Curling-Kurse empfehlen wir dringend eine gute sportliche Grundkondition! Siehe weiter unten. 

Kosten & Zeiten

Unsere Curling Einführung kostet 20,- Euro pro Person. Darin enthalten ist das Leih-Equipment, der Zugang zum Lentpark und natürlich das Training. 

Für Studenten der öffentlichen Kölner Hochschulen ist eine kostenfreie Teilnahme möglich. Dazu bitte vorab melden unter studenten@curling-koeln.de

An ausgewählten Dienstagen in der Saison finden unsere Einführungs-Kurse von ca. 20:00 – 21:30 Uhr statt. Termine findet ihr weiter unten. 

Informationen zur Kleidung für das Training findet ihr weiter unten unter „Konditionen“. 

Wie geht es weiter?

Im Anschluss an unseren Intensiv-Kurs hast du zwei Möglichkeiten weiter bei uns zu curlen: 

Mitgliedschaft: Wir freuen uns über neue Mitglieder! Dich erwarten ein tolles Team, regelmäßige Turniere und Spezial-Trainings auf dem Eis. Weitere Infos findest du hier: www.curling-koeln.de/mitgliedschaft/

5er-Karte: Falls du Curling erstmal weiter testen möchtest, kannst du für 50 Euro eine 5er-Karte erwerben. Diese ermöglicht dir fünf Trainingsteilnahme an Dienstagen oder Samstagen, inklusive Spezial-Trainings & Co. 

Termine

Ein bis zweimal im Monat findet Dienstags ab 20 Uhr unser Intensiv-Training im Lentpark statt. Das sind die Termine:

 

Anmeldung unter schnupper@curling-koeln.de 

ACHTUNG: Solltest du innerhalb einer Woche keine Antwort per Mail von uns erhalten, prüfe bitte deinen Spam-Ordner!

 

Dieser Curling-Kurs richtet sich vor allem an Interessenten, die den Sport ernsthaft erlernen wollen und über eine Mitgliedschaft nachdenken.

Außerdem empfehlen wir folgende körperliche Voraussetzungen: Du solltest eine gute Balance haben und auf einem Bein stehen können; du solltest beweglich sein und die Sliding-Position auf festem Untergrund einnehmen können; du solltest keine Blutverdünner nehmen.

Konditionen

  • Kursbuchung: Aufgrund unserer begrenzten Kapazitäten und dem hohen Andrang kann pro Person maximal ein Kurs gebucht werden. Nur in Ausnahmefällen ist im Anschluss an den ersten Kurs eine weitere Buchung möglich.
  • Anmeldung: Eine Anmeldung per Mail ist für alle Teilnehmer verpflichtend, ihr bekommt zunächst eine Reservierungs-Bestätigung. Erst nach Zahlung des Betrages und Bestätigung des Zahlungseingangs ist der Platz gebucht!
  • Bezahlung: Der Betrag ist direkt nach Erhalt der Reservierungs-Bestätigung auf die dort genannte Kontoverbindung zu überweisen. Nach Zahlungseingang ist der Kurs fest gebucht und wird euch bestätigt. Die Anmeldung ist verbindlich, auch bei Krankheit oder Nicht-Gefallen. Wir tun unser Möglichstes, bei Verhinderung den Platz neu zu vergeben und erstatten in dem Fall auch den Betrag.
  • Studenten: Studenten der Universität zu Köln und der Deutschen Sporthochschule können kostenlos an den Kursen teilnehmen. Trotzdem ist eine Anmeldung unter Nennung des Wunschtermins unter studenten@curling-koeln.de nötig.
  • Equipment: Steine, Besen, Slider und Gripper (also das Schuhwerk) werden von uns gestellt.
  • Folgende Kleidung bitte mitbringen bzw. anziehen: Saubere Hallenturnschuhe, keine Straßenschuhe und keine Absätze! Eine bequeme Hose, mit der man in die Knie gehen kann, keine Jeans. Eine warme Weste, Schal und Mütze empfehlen wir ebenfalls, auf dem Eis wird es schnell kalt. Außerdem bitten wir zur eigenen Sicherheit einen Fahrradhelm mitzubringen.
  • Krankheiten: Falls du regelmäßig Blutverdünner nimmst, sprich bitte mit deinem Arzt, bevor du den Curling-Kurs buchst.
  • Fitness: Curling ist zwar kein Extrem-Hindernislauf, trotzdem solltest du fit sein. Sei dir bewusst, dass der Sport auf sehr glattem Eis und einer Rutsch-Sohle gespielt wird. Am wichtigsten ist eine sichere Balance, also dass du z.B. auf einem Bein ohne Halt stehen kannst. Und du solltest die Abgabe-Position auch im Trockenen einigermaßen ausführen können.
  • Wie geht es nach dem Training weiter? Du kannst nach dem Intensiv-Training natürlich direkt Mitglied bei uns werden – wir freuen uns auf dich. Alle Infos dazu findest du hier. Oder du kaufst eine 5er Karte, die dir die Teilnahme an fünf Trainings ermöglicht – danach ist ein weiteres Training nur über eine Mitgliedschaft möglich.
  • Unsere Trainer: Unsere Trainer sind teils Trainer (WordCurlingFederation Level 1, Breitensport Basis C, Leistungssport C), teils aber auch erfahrene Spieler, die schon viele Gruppen betreut haben und Kurse & Events nach unseren Trainings-Vorgaben durchführen. Und: Wir sind alle super nett!